Der ungeliebte Bruder KOnflikt genießt viel mehr Aufmerksamkeit als die viel beliebtere Schwester KOoperation. Pervers genug, oder? Im Endeffekt sind es aber die beteiligten Parteien, die entscheiden, ob in einer konkreten Situation mehr konfligiert oder kooperiert wird - und auch in welchem wie immer balancierten Ausmaß. Wenn das KOKO-Prinzip nicht ausreichend und rechtzeitig im Bewusstsein aller beteiligten Parteien verankert ist und in der KOKO-Regelung nicht entsprechend berücksichtigt wird, ist eine nachhaltig erfolgreiche Regelung der KOKO-Situation eher ein Glücksfall (meist das Gegenteil) als das Ergebnis einer professionellen Vorgangsweise.
Weil die Aufmerksamkeit erwiesener Maßen mehr auf den KOnflikt- als den KOoperationscharakter der Situation gerichtet ist, müssen alle beteiligten Parteien zuerst die mögliche KOop-Seite durchexerzieren! Das ist ungewohnt aber notwendig, um dem evidenten KOnflikt-Bias zu entgehen.
Dieses Buch ist kein Friedensbuch, aber auch keine bloße Kampfanleitung. Es folgt dem Grundsatz:
"Wer den Kampf nicht kann, kann den Frieden nicht haben!"
"KOKO" ist ein Akronym aus KOnflikt und KOoperation, dem unzertrennlichen Geschwisterpaar, welches aber asymmetrisch ohne e zum Schluss ungleiche Aufmerksamkeit und Beliebtheit erfährt. Diese ungleiche Wahrnehmung und Behandlung der beiden KOs ohne Apostroph ist ein großes Hindernis für erfolgreiches KOKO-Management. Dagegen helfen Ursachenanalyse, eine grundsätzlich geänderte Betrachtungsweise von KO und KO, konkrete Erörterung von Lösungsmöglichkeiten für aktuelle KOKO-Situationen in den wichtigsten Lebensbereichen, praxisnahe Instrumente und nützliche Tipps. Der Inhalt Grundsätze erfolgreichen KOKO-Managements. Viele Anwendungsbereiche (grundlegende Einstellung, Politik, Rechtswesen, Psychologie, Organisationen, Gesundheitswesen, Medien, Bildung, uam). Praxisorientierte Modelle, Methoden, Instrumente. Verzeichnisse (Glossar, Quellen, Personen, Stichwörter und TIPPS). Die Zielgruppen Alle, die mit Konflikten (und hoffentlich auch Kooperationen) professionell umgehen wollen. Die Autoren
Niki Harramach: ehemaliger Panzerkommandant, emer. Rechtsanwalt, Unternehmensberater, akkreditierter Wirtschaftstrainer und Wirtschaftscoach, Supervisor, Sachverständiger für Managementtrainings und Organisationsentwicklung und Autor. Spezialthemen: interaktive Verhaltenstrainings, Teamentwicklung, KOKO-Management, Cross Cultural Management, Rechtsfragen und Erfolgskontrolle im Bildungsbereich.
Geschäftsführer von HARRAMACH & VELICKOVIC. Nina Velickovic: Verhaltenspsychotherapeutin, Unternehmensberaterin, erste österreichische Inhaberin eines Gewerbescheins für"Wirtschaftstraining", Systemische Coach und akkredierte Wirtschaftscoach, Supervisorin, Lebens- und Sozialberaterin und Autorin. Spezialthemen: Coaching und Therapie, Menschen-Systeme. Geschäftsführerin von HARRAMACH & VELICKOVIC. Manfred Kohlheimer: Unternehmensberater, Gruppendynamiker, Wirtschaftstrainer und -coach, Supervisor, Wirtschaftsmediator und Autor. Spezialthemen: Führungskräftecoaching in Wirtschaft, Politik und im Gesundheitswesen, Team- und Organisationsentwicklung im Non-Profit-Bereich, innerbetriebliche Konfliktregelung, Beratungsverhalten und -kompetenzen. Geschäftsführer der KOHLHEIMER ORGANISATIONSBERATUNG e.U.